Allerspätestens wenn man die Lyrics zum berühmten Song „Nur ein Wort“ hört, können die meisten Deutschen etwas mit „wir sind Helden“ anfangen. Diese in 2000 gegründete Alternativ Rock-Band, die auch teilweise Pop-Rock-Lieder produziert hat, ist eine deutschlandweit gefeierte Band bestehend aus vier Mitgliedern.

Durch ihre Stimme bekannt ist die Front-Sängerin Judith Holofernes, doch außerdem gibt es noch die folgenden Mitkünstler: Den aus Hannover stammenden Jean-Michel Tourette am Keyboard, der auch Texte schreibt, Pola Roy am Schlagzeug, der mit Holofernes verheiratet ist, und Mark Tavassol am Bass, der als Letzter dazukam, um die Band zu bereichern.

Die Anfänge

Bereits bevor die Band ihren Anfang nahm, war Front-Sängerin Holofernes auf Bühnen zu sehen und trat als Solo-Künstlerin auf. Nachdem sich die Band zusammenfand und sich nach Inspiration von David Bowie „Wir sind Helden“ taufte, legte sie richtig los.

Im Jahr 2002 wurde die Band von einem Produzent entdeckt und veröffentlichten ihre erste EP, mit dem Titel „Guten Morgen“. Die Band wurde innerhalb von Berlin rasch bekannt. Sie haben sporadisch an Aufmerksamkeit gewonnen. Außerdem kamen sie die ersten Male in die deutschen Charts. 2003 brachten sie dann ihr ersten Album heraus, das bereits sehr gut angenommen wurde.

„Von hier an blind“

2005 veröffentlichte die vierköpfige Band dann ihr größtes Album „Von hier an blind“. Schon in der ersten Woche hatten sie den ersten Platz in deutschen und österreichischen Charts erzielt, was ihnen Berühmtheit versprach. Besonders im Herzen der Deutschen zurückgeblieben sind wohl heute die Lieder „Nur ein Wort“, „Von hier an blind“ und aus dem Album aus dem Jahr 2003 „Denkmal“ sowie „Aurélie“.

Heute

Wir sind Helden haben in 2012 bekannt gegeben, dass die Band auf unbestimmte Zeit pausiert. Was genau das bedeutet, schrieben sie auf ihrer eigenen Homepage, auf der sich seitdem nichts mehr getan hat.

Fünf Jahre später jedoch gab Holofernes bekannt, dass sie es bereut, es als eine „Auszeit“ bekannt gegeben zu haben und es sehr wohl eine Auflösung der Band war.