Als Rock ‘n’ Roll, woraus sich später auch der reguläre Rock entwickelte, in den Fünfzigern seine Anfänge fand war er neu, aufregend und veränderte die Welt rasant.

Wie wirkte er sich auf die globale Gesellschaft aus? Hier zwei Aspekte.

Rassismus

Auch heute ist Rassismus immer noch ein allgegenwärtiges Thema, das heiß diskutiert wird und ein Problem, unter dessen Folgen viele Menschen leiden müssen. Was für eine Rolle spielte die Rock-Musik, vor allem in der Vergangenheit, in diesem sozialen Konflikt?

In den fünfziger Jahren war die Rassentrennung in der USA eine noch eine gewöhnliche Sache des Alltags. Der Rock ‘n’ Roll brachte jedoch Berühmtheiten hervor die sowohl schwarz als auch weiß waren. Einer der ersten berühmten Musiker des Genres ist Chuck Berry. Eine Ikone, die Bühnen für immer veränderte, indem er den Gebrauch einer Gitarre als Lead-Instrument popularisierte und somit das Saxophon von seinem Platz drängte. Die Rock and Roll Hall of Fame sprach ihm sogar die Ehre zu, einer der wichtigsten Miterfinder des Rock ‘n’ Roll gewesen zu sein, da er alles zusammen brachte, was das Genre dann ausmachte.

Chuck Berry war ein Revolutionär seiner Zeit und half der Welt durch seine Musik sicherlich zu verstehen, dass ein schwarzer Mann genauso brillant oder auch durchaus brillanter als ein Weißer sein kann. Er ist ein fantastisches Beispiel um zu veranschaulichen, wie mächtig der Einfluss der Rock-Musik bereits in seinen Anfängen war.

Fashion

Bis heute merkt man die zeitlosen Einflüsse, die die Rock-Musik auf die Modewelt hatte. Fast jeder war zum Beispiel mindestens einmal in seinem Leben stolzer Besitzer einer Lederjacke. Lederjacken wurden unter anderem durch die Punk-Rock Szene populär und gaben dem Träger einen rebellischen Look. Eine erwähnenswerte Band in diesem Zusammenhang sind die Ramones.

Natürlich hat der Rock nicht nur für Lederjacken gesorgt, sondern über die Jahre auch für andere Kleidungsstücke wie zerrissene Hosen und für eine Menge verschiedener Haarschnitte wie die Mohawks oder Bowl-Cuts.